Welche Reiserücktrittsversicherung ist die beste?

Die aus meiner Sicht zur Zeit besten Reiserücktrittsversicherungen bieten die Allianz, die HanseMerkur www.reiseruecktrittsversicherung.center und die Würzburger an.

Beitragsbild Reiserücktrittsversicherung TestDiese drei Versicherer werden im Vergleich mit zahlreichen anderen Reiseversicherungen durch die Finanztest immer wieder positiv bewertet. Sie bieten laut Finanztest derzeit das beste Preis- Leistungsverhältnis. Man muss hier aber einschränkend erwähnen, dass die Finanztest immer Tarife, die aus einer Kombination von Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung bestehen, empfiehlt und diese Kombinationen dann auch testet. Dies finde ich auch sinnvoll: Die zusätzliche Reiseabbruchversicherung ist meistens nicht viel teurer, bietet jedoch noch während der Reise ein hohes Maß an finanzieller Sicherheit. Der Reisende ist dann faktisch vom Zeitpunkt des Abschlusses der Reiseversicherung bis zum Ende der Reise gegen auftretende Stornokosten abgesichert.

Im Jahr 2014 hat die Finanztest in ihrem Test von Reiserücktrittskostenversicherung mit Reiseabbruchversicherung folgende Versicherer als die besten eingeschätzt:

Einzelreiseversicherung für Familien und Einzelreisende:

  1. die TravelSecure von der Würzburger
  2. die ELVIA von der Allianz
  3. die Hanse Merkur Reiseversicherung

Jahresreiseversicherung für Familien und Einzelreisende:

  1. die ELVIA von der Allianz
  2. die TravelSecure von der Würzburger
  3. und die Hanse Merkur Reiseversicherung

Häufig bedienen die Reiseversicherer auch spezielle Bedürfnisse und bieten auf diese Bedürfnisse zu geschnittene Policen an. So hat die HanseMerkur schon seit langem einen extra günstigen Tarif für die » Reiserücktrittsversicherung von Schulklassen bereitgestellt. Online buchbar auf der Seite von www.reiseruecktrittsversicherung.center bieten die Allianz und die Würzburger ebenfalls gute Tarife für die Klassenfahrt an
Für mich unverständlich, dass die Finanztest die Elvia Flex Reiserücktrittsversicherung » www.pieperly.de  seit bestehen dieses Tarifes nicht gut bewertet: In diesem Tarif sind nicht nur die Versicherungsgründe und der Kreis der Risikopersonen stark erweitert worden, sondern auch die Nachweise für den Reiserücktritt. Im Ernstfall bedeutet dies für den Versicherten, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Reiserücktritt die entstandenen Stornokosten ersetzt zu bekommen, wohl um einiges höher liegt.